Bayern München

Der FC Bayern München wurde 1900 von einer Gruppe von 11 Spielern unter der Leitung von Franz John gegründet und ist ein deutscher Fußballverein mit Sitz in München, der seine Heimspiele in der Allianz Arena austrägt. Nachdem der FC Bayern 33 Jahre lang im Münchner Olympiastadion beheimatet war, zog er in die Allianz Arena, die er sich mit dem Stadtrivalen 1860 München teilt.

Bayern München

Der Verein spielt in der Bundesliga, der höchsten Spielklasse im deutschen Fußball, der er 1963 beitrat, obwohl er bereits 31 Jahre zuvor, im Jahr 1932, seinen ersten nationalen Meistertitel gewann. Seitdem haben die Bayern 22 Mal den Titel geholt und sind mit 23 Meistertiteln und 16 Pokalsiegen der erfolgreichste deutsche Verein. 

Parallel zu ihrem nationale Erfolg haben die Bayern zehnmal das Finale des Europapokals der Landesmeister bzw. der UEFA Champions League erreicht, zuletzt 2013 mit dem Gewinn des fünften Titels in ihrer grandiosen Triple-Saison. Der Klub hat außerdem einen UEFA-Pokal, einen Europapokal der Pokalsieger, einen UEFA-Superpokal und zwei Interkontinentalpokale gewonnen und sich damit als einer der erfolgreichsten Klubs des europäischen Fußballs etabliert, der regelmäßig in den letzten Runden der Champions League vertreten ist. 

Seine erfolgreichste Zeit erlebte der Verein in den 1970er Jahren, als die Vereinslegende Franz Beckenbauer die Bayern als Kapitän zu vier Meistertiteln und drei Europapokalsiegen führte. In seinen 13 Jahren bei den Bayern absolvierte Beckenbauer mehr als 420 Spiele für den Verein. In dieser Zeit absolvierte er auch mehr als 100 Länderspiele für die Bundesrepublik Deutschland und führte die Mannschaft als Kapitän zur Weltmeisterschaft 1974. 

Neben den langjährigen Rivalen 1860 München und dem 1. FC Nürnberg haben die Bayern auch eine moderne Rivalität mit Borussia Dortmund aufgebaut. Die beiden Klubs sind derzeit die dominierenden Kräfte im deutschen Fußball und kämpfen regelmäßig um die Meisterschaft und den Pokalsieg. 

Abseits des Fußballplatzes sind sie ebenso erfolgreich wie auf dem Spielfeld, und somit ist Bayern München der größte Sportverein Deutschlands und der viertgrößte Fußballverein der Welt, der 2012 über 370 Millionen Euro einnahm und weltweit über 223.500 Mitglieder hat. Gemessen an der Mitgliederzahl sind die Bayern der zweitgrößte Fußballverein der Welt, hinter dem portugiesischen Spitzenklub Benfica Lissabon.

Die Bayern, die derzeit vom ehemaligen Barcelona-Trainer Pep Guardiola trainiert werden, sollen eine neue Ära der Dominanz im deutschen Fußball einläuten. Außerdem wird dem Klub zugetraut, auf dem Champions-League-Erfolg von 2013 aufzubauen und Barcelona den Rang als Europas beste Vereinsmannschaft streitig zu machen.